Vereine und Initiativen

Golmer Bürgerinnen und Bürger gestalten in zahlreichen Vereinen und Initiativen das Leben in unserem Ortsteil.
Ihr Verein fehlt? Ihre Gruppe sollte auch auf dieser Seite erscheinen?
Dann wenden Sie sich doch bitte an uns: kontakt@kultur-in-golm.de

Golmer Bürgerstammtisch

Mit der Erarbeitung des Maßnahmeplans ab dem Jahr 2013 formierten sich daran teilnehmende Bürger zum Bürgerstammtisch Golm, um die dort geleistete Arbeit gemeinsam mit weiteren Golmer Bewohnern zu vertiefen. Da in nächster Zeit eine erneute Evaluation und Fortschreibung des Maßnahmeplans ansteht, wird es begleitend regelmäßige Treffen geben. Interessierte Bürger erreichen uns unter:
stammtischgolm@arcor.de

Über reges Interesse würden wir uns freuen.
Peer Wendt, Golm

____________________________________________________________________

BUND Ortsgruppe

Kontakt: marx-diemel@kultur-in-golm.de
Monika Marx-Diemel, Golm (BUND-Mitglied)

____________________________________________________________________

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Golm

Aktuelle Mitteilung des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Golm (17.04.2020)

Liebe Golmerinnen, liebe Golmer,
nach Aussage der Bundesregierung gibt es bis zum 31.08.2020 keine Großveranstaltungen. Da wir bei unserem Fest nicht die Besucherzahl begrenzen können, egal wie die Teilnehmergrenze von Großveranstaltungen angesetzt wird, und um auch finanziellen Schaden zu vermeiden, werden wir dieses Jahr kein Fest von der Feuerwehr Golm veranstalten und unsere Kraft fürs nächste Jahr sammeln. Wir gehen nicht davon aus, dass Ende August so viele von uns Golmerinnen und Golmern auf ein Fest mit potentieller Ansteckungsgefahr gehen werden.

Bleiben Sie alle schön gesund und machen Sie nur die nötigsten Wege.

Mit freundlichem Gruß
Nadine Schulze
Vorstand Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Golm

----------------------------------------------------

2005 wurde der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Golm gegründet. Wir haben mitlerweile 30 Mitglieder. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, die Feuerwehr Golm, vor allem den Golmer Feuerwehrnachwuchs zu fördern.

Durch Spenden und vom Verein durchgeführte Feste und Veranstaltungen ist es uns möglich, die Jugendfeuerwehr bei Fahrten und notwendigen Anschaffungen zu unterstützen. Neben der Förderung der Golmer Feuerwehr haben wir uns auch zum Ziel gesetzt alle Golmer bei Festen zusammenzubringen,wie man sehr schon beim 100 Jahrfest der Feuerwehr sehen konnte. Wir als Förderverein sind dabei natürlich auch auf Hilfe angewiesen. Wenn Sie Interesse haben, bei uns Mitglied zu werden oder uns mit einer Spende unterstützen möchten finden Sie die Kontaktdaten des Fördervereins auf unserer Homepage

____________________________________________________________________

Jugendfreizeitladen Golm

14476 Potsdam – OT Golm, Kuhforter Damm 2
Tel: 0331 / 500609 Fax: 0331 / 500709

Kontakt:
Mail: jfl.golm@googlemail.com
Facebook: facebook.com/jfl.golm

Für Besucherinnen und Besucher ab 10 Jahren.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 14:00 – 21:00 Uhr
Samstage im Monat: in den Flyern ersichtlich
In den Sommerferien 12:00 – 18:00 Uhr
Sonstige Ferien 13:00 – 21:00 Uhr

____________________________________________________________________

Kirchbauverein Golm e.V.

Eine Gruppe von Golmer Bürgern hat 2002 den Kirchbauverein Golm gegründet, um die Kirchengemeinde bei der Restaurierung der Kirche zu unterstützen. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde wurde schon viel erreicht. Der obere Turmbereich ist renoviert, das Uhrwerk und die Zifferblätter konnten wiederhergestellt und der Dachreiter wieder aufgesetzt werden. Das größte Projekt war die Dachsanierung, die im September 2011 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Informationen auf unserer Homepage: www.kirchbauverein-golm.de

____________________________________________________________________

Literaturclub

Alle Veranstaltungen des Literaturclubs finden in der Regel am 2. Mittwoch eines jeden Monats um 14:30 Uhr statt.
Ort: Go:In Golm Innovationszentrum, Am Mühlenberg 11, 14476 Potsdam OT Golm
Veranstaltungstermine: Golmer Terminkalender

Vorsitzende: Karla Kresse

Themenplan 2020
8. Januar: Gedichte und Geschichten zum neuen Jahr
12. Februar: Katharina von Bora – Eine Biographie
11. März: Frühling – Gedichte und Geschichten
8. April: ABGESAGT: 20 Jahre Literaturclub – Klaus Büstrin liest
13. Mai: Eine kleine Dickmadame fuhr mal mit der Eisenbahn, Zugreisen: Teil II
10. Juni: Ein Winter auf Mallorca, Lesung aus dem Reisebericht der George Sand
Juli/August: Sommerpause
8. September: Fahrt nach Rheinsberg
14. Oktober: „Lerne lachen ohne zu weinen“, Auf den Spuren von Kurt Tucholsky
11. November: Die Frauen um Friedrich den Großen
9. Dezember: Jahresausklang mit kleiner Weihnachtsfeier

Fahrt nach Rheinsberg am 8. September
Schloss Rheinsberg, Ausstellung über das Leben von Kurt Tucholsky, Ausstellung zum Leben von Friedrich dem Großen
Teilnahme bitte bis zum 10.05.2020 anmelden bei Karla Kresse, Tel. 0331 500185 oder per E-Mail unter literaturclub@kultur-in-golm.de
Die Fahrt findet nur statt, wenn genügend Teilnehmer angemeldet sind. An der Fahrt können alle Golmer und Golmerinnen teilnehmen, auch wenn sie nicht Mitglied des Literaturclubs sind.

____________________________________________________________________

Lokales Bündnis Potsdam Nord-West

Unser Land braucht eine starke Lobby für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Mit diesem Ziel unterstützen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Forschung, Sozialem Bereich, Schulen, Kindergärten, Elternschaft, Verwaltung und Politik die „Lokalen Bündnisse für Familie“.
Dem Bündnis können darüber hinaus alle angehören, die sich vor Ort mitverantwortlich für die Lebensbedingungen von Familien fühlen. Ausgeschlossen sind Menschen mit rechtsgerichtetem sowie extremistischem Gedankengut. Darüber hinaus gibt es keine Aufnahmekriterien.

Ansprechpartnerin:
Potsdam Nord: Kathleen Krause, Birgit Uhde
E-Mail: lbfpnw@gmx.eu
Internet: familienbuendnispnw.de

____________________________________________________________________

Seniorenbeirat Golm

In Golm gibt es für Seniorinnen und Senioren vielfältige Aktivitäten, die durch Seniorinnen und Senioren selbst organisiert werden und die der Seniorenbeirat koordiniert. Wir weisen auf den Literaturclub, die Keglergruppe, die Sportgruppe und die Handarbeitsgrupe (Spinnstube) hin.

Vorsitzende: Karin Scheffel (Tel. 0331 500498)
Vertreterinnen: Ursula Buder, Jutta Walch

Der Seniorenbeirat ist in die Jahre gekommen. Er besteht seit ca. 20 Jahren. Die damals sich noch im rüstigen Rentneralter befindlichen Mitglieder sind nun entsprechend älter geworden und können die Aufgaben nicht mehr wahrnehmen. Wir suchen tatkräftige Unterstützung in unserem Team, damit alles so wie es jetzt ist weitergehen kann.
Das sind die Organisierung der jährlichen Seniorenweihnachtsfeier und die Gratulation der Seniorinnen und Senioren.
Es wäre schade, wenn wir das nicht mehr machen würden. Unsere „Alten“ haben sich daran gewöhnt und freuen sich, wenn jemand von den „Alten“ vorbeikommt und ihnen mit einem Blumenstrauß herzliche Glückwünsche des Seniorenbeirates im Namen der Ortsvorsteherin übermittelt. Zu der Weihnachtsfeier waren Sie bestimmt auch schon mal und Sie würden es sicher auch schade finden, wenn sie nicht mehr stattfindet.

Wenn Sie Interesse haben und vorbeikommen möchten – wir treffen uns 4-mal im Jahr.
Schicken Sie eine email an karlakresse@freenet.de , wann die nächste Sitzung stattfindet.

Dezember 2019

____________________________________________________________________

SG Grün-Weiß Golm

SG Grün-Weiß Golm stellt sich vor:

Name des Vereins: Sportgemeinschaft Grün-Weiß Golm e.V.
Kurzfassung: SG Grün-Weiß Golm e.V.
Sportanlage: Sportplatz, Kuhforter Damm 07, 14476 Potsdam-Golm
Gründungsdatum: 15.11.2001
Registernummer beim Amtsgericht: VR 2214
Mitglied im: Landessportbund, Kreissportbund, Fussballlandesverband
Abteilungen: Fußball, Volleyball
Internet: www.gruen-weiss-golm.de

____________________________________________________________________

Sportfischerverein Golm e.V.

Der Sportfischerverein Golm e.V. hat ein bewegtes Jahr hinter sich

Bei der ersten Mitgliederversammlung am 24.03.2019 wurde ein neuer Vorstand für den Zeitraum 2019 - 2021 einstimmig gewählt:
1. Vorsitzender: Marcel Kanis
2. Vorsitzender: Frank Feickert
Schatzmeister: Moritz Krause
Sportwart: Ralph Weidemann
Gewässerwart: Robert Gladus
Schriftführer: Fred Bahms
ohne Bereich: Maxim Kamm

60 Jahre Sportfischerverein Golm e.V.
Am 19.05.1959 wurde der Sportfischerverein Golm e.V. gegründet. Aus Anlass des 60jährigen Bestehens wurde am 01.06.2019 in der Gaststätte Golmé gefeiert. Die noch vier aktiven Gründungsmitglieder Günter Weidemann, Joachim Rietz, Manfred Gabelin und Hans Nagel wurden zu Ehrenmitgliedern des Sportfischerverein Golm e.V. ernannt. Zusätzlich wurde Günter Weidemann für besonders erbrachte ehrenamtliche Leistungen zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt.

Aufruf zum Naturschutz
Bei den regelmäßig stattfindenden Arbeitseinsätzen sammeln die Mitglieder rund um den Golmer Stichkanal, aber auch auf der Havelbuchtseite, erheblich Müll und Unrat ein. Wir ärgern uns massiv über diesen Zustand und das Verhalten einzelner Mitbürger. Wir können an dieser Stelle nur an die Vernunft appellieren. Der Vorstand ist zwischenzeitlich an die neue Ortsvorsteherin herangetreten und bat um Aufstellung eines Müllkübels am Wetterhäuschen gegenüber dem Golmer Stichkanal.

Mitgliedschaft im Sportfischerverein Golm e.V.
Sollten Sie Informationen wünschen, so stehe ich Ihnen gern unter 0162/43 17 396 zur Verfügung. Marcel Kanis

____________________________________________________________________

USV Potsdam

Universitätssportverein
www.usv-potsdam.de

____________________________________________________________________